Kinder, Karriere und eine Schwäche für Latte Macchiato.

Die Teilzeit-Falle: Eine Working Mom redet Klartext (Foto: Pixabay, CC0 Creative Commons)

Die Teilzeit-Falle: Eine Working Mom redet Klartext

Schon länger ist es her, dass ich Kaffee schlürfend einer anderen Zweifachmutter erzählte, die Kaffeeküche auf meinem Blog sei der Ort, wo ich mich auch mal so richtig schön aufregen darf und so ganz subjektiv meinen Frust rauslassen kann, falls es nötig ist. Sie könne jederzeit in meiner Kaffeeküche vorbeikommen und sich gern auch (auf Wunsch anonym) textlich über das auslassen, was ihr als berufstätige Mutter auf dem Herzen liegt. Jetzt hat sie das Angebot angenommen:

Als teilzeitbeschäftigte Mutter bist du überall nur Teilzeit! Dein Chef nimmt dich nicht für voll, du arbeitest ja nicht Vollzeit. Mit dir ist nicht mehr zu rechnen. Du kriegst die uninteressanten Doofi-Projekte, egal ob du tausendmal besser bist, als dein Vollzeit-Kollege. Wenn du eines dieser Doofi-Projekte aber ausbaust und es dir plötzlich richtig Spass macht, wird es dir plötzlich weggenommen. Begründung: „Weil halt“.

Du gehst krank ins Büro, arbeitest mit krankem Kind zu Hause weiter. Du würdest hochschwanger und mit Lungenentzündung ein Projekt fertig machen. Gibt es in zehn Jahren eine Gehaltserhöhung? Nö.

Du hast tausendmal bewiesen, dass du Projekte pünktlich und perfekt ablieferst und bekommst jetzt deinen Kollegen als zusätzlichen Chef vorgesetzt.

Dir reicht es und du bittest um ein Zwischenzeugnis. Dein Chef versteht die Welt nicht mehr. „Warum hängen Sie denn so sehr am Doofi-Projekt? Sie sind jetzt total unabkömmlich bei der Materialbeschaffung!“

Zu Hause ist es nicht anders. Es reicht ja schon, dass meine Kinder meinen Job-Frust abbekommen, denn Teilzeit bedeutet hier leider nicht Teilzeit-Stress oder Teilzeit-Ärger. Für einen Hockey-Kurs oder den Chor im Nachbarbezirk fehlt mir spät nachmittags einfach die Energie. Mein Sohn ist sieben und kann immer noch nicht schwimmen, weil ich ab 17 Uhr einfach mal die „BUNTE“ lesen will. Das ist doch doofi!

Ach, einen Mann habe ich auch noch. Mit dem würde ich mich auch ganz gern mal wieder unterhalten und nicht immer nur „To-Do-Listen“ abarbeiten.

Ich weiss nicht, was eine Lösung sein könnte. In Schweden arbeiten beide Partner Vollzeit. Haus-und Kinderarbeit wird geteilt, die Frauen sind wirklich viel gleichberechtigter. Dort bedeutet Vollzeit aber auch um 17 Uhr spätestens vorm Kindergarten stehen und nicht noch ein Meeting besuchen müssen.

Ich weiss nur, dass ich in der Teilzeit-Falle stecke. Vielleicht werde ich jetzt „trophy wife“. Das kommt aus den USA. Das sind top ausgebildete Harvard oder Yale-Absolventinnen, die sich bewusst entscheiden, „nur“ noch Hausfrau und Mutter zu sein. Mist, ich habe aber leider nur einen Orchideenfach-Abschluss von einer deutscher Feld-Wald-Wiesen Uni.

Dann doch vielleicht „desperate housewife“… Dann kann habe ich wenigstens eine anständige Föhnfrisur!

Suchanfragen, unter denen dieser Artikel gefunden wurde:

Inhaberin von NetWorkingMom.de. Als bekennende Latte-Macchiato-Mama trägt sie nicht nur interessante Netzfundstücke zusammen, sondern plaudert in der Kaffeeküche recht scharfzüngig über die Merkwürdigkeiten, die einem als berufstätige Mutter so begegnen. Mehr Lifestyle und Kinderkram gibt's im Zweitblog www.BerlinFreckles.de

17 Comments

  1. Ich kann das nur bestätigen. Vorm Kind hätte ich Karriere machen und aufsteigen können da ich sehr engagiert arbeitete und auch neue Mitarbeiter an lernte und und und. Ich entschied mich dann erstmal fürs Kind denn mit 30 wirds ja langsam mal Zeit, die Uhr tickt… Nun bin ich dies Jahr mit 15 Stunden wieder eingestiegen und auch ich bekam ein neu aus gedachtes Doofi-Projekt. Dass mein altes Projekt nicht geht ist mir klar, dafür muss man Vollzeit arbeiten. Nun hocke ich 15 Stunden im Büro und passe quasi nur noch Termine bei Aufträgen an. Ätzend langweilig. Bekam dann noch eine neue Kollegin zur Unterstützung, die arbeitet aber Vollzeit und was bekomme ich vor zwei Wochen zu hören? Sie wird künftig ein ganz neues Projekt machen was quasi die Zukunft betrifft (arbeite im Bereich Netzausbau/Netzwartung einer Telekommunikationsfirma). Des weiteren kommen bei mir keine infos mehr an von teambesprechungen. Bin montags halt nie da… Auch auf mein Bitten die wichtigen Infos per Mail zu bekommen wurde nicht reagiert. Nun Sitz ich da und versteh bei neuen Fachbegriffen nur Bahnhof. Vollzeit kann ich nur leider nicht arbeiten, die Firma ist 100km von zu Hause entfernt und bin schon auf Schwiegereltern angewiesen, dass die mein Kind von der Kita abholen und noch zwei Stunden betreuen. Geht sie in den Kindergarten wird es ganz übel, der schliesst bereits um 13 Uhr. Wirklich arbeitsfreundlich ist das nicht. Da wird man als Frau vom Dorf wirklich zur Hausfrau degradiert. Und das alles nur weil man ein Kind wollte…

  2. Tut mir sehr leid, was Euch passiert – von vielen höre ich, dass das leider immer noch die Regel ist, dass man (bzw. eher Frau) in Teilzeit nicht für „voll“ genommen wird. Ein Lichtblick: Ich persönlich darf gerade eine andere Erfahrung machen – trotz Teilzeit (32 Stunden) bin ich befördert worden – und dass nur 5 Monate nach dem Wiedereinstieg. Allerdings: Ich konnte auch nur wieder richtig „durchstarten“, weil mein Mann und ich uns die Verantwortung komplett aufteilen, d.h. auch er arbeitet weniger und bleibt mal zu Hause, wenn unser Sohnemann krank ist.

  3. Tja. Mein Kind ist bald ein Jahr alt. Ich arbeite seit dem Mutterschutz wieder 15 Stunden. Nicht an Doofi-Projekten, sondern mit denselben Zielen wie letztes Jahr auch. Will sagen: meistens hab ich viel zu wenig Zeit für viel zu viel Arbeit. Die meiste Zeit verbringe ich mit delegieren. ;)
    Möglicherweise wird sich das in meiner Zielerfüllung finanziell niederschlagen … so what? Ich seh das so: Die Teilzeitarbeit ist für mich nur eine Methode, dranzubleiben und im Büro nicht vergessen zu werden. Nächstes Jahr werde ich auf etwa 30 Stunden gehen und hoffe, dann auch wieder ein bisschen mehr erreichen zu können.

    Wenn beide Eltern so zwischen 70 und 80 Prozent arbeiten, müsste es doch eigentlich klappen – sowohl mit dem ernsthaften Arbeiten als auch mit dem ernsthaften Elternsein? Hoffe ich bisher, zumindest. Letztlich sind 40 Stunden ja auch nur eine willkürliche Grenze: 60 oder 80 Stunden wären für die Firma noch besser, 20 Stunden sind aber auch schon was.

    Also: nicht ärgern lassen und die Chance der Teilzeit genießen! :-)

    Und noch was: Delegieren kann man auch privat. Vielleicht gibt es ja einen Onkel oder eine Tante oder irgendeinen passionierten Schwimmer im Freundeskreis, der dem Sohn das Schwimmen beibringen kann und dem das sogar Spaß macht?

  4. Ich bin gerade beim Rumsurfen auf den Post gestoßen. Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, weil ich bsiher weder Kind noch Karriere hab (kommt hoffentlich beides noch). Aber: ganz so rosig ist es in Schweden auch nicht. Zwar wird gerne so getan, als ob. Aber ich war nicht grundlos als Au-pair bei einer Familie eingestellt um die Kinder aus der Kita abzuholen. Mutter (PR/Öffentlichkeitsarbeit bei einer großen Firma) und Vater (selbstständig mit IT-Unternehmen) waren nämlich so gut wie nie vor 18 Uhr Zuhause und nciht selten kam auch mal ein Meeting bis noch später dazu… Selbst im gelobten Norden ist’s also nicht perfekt.

  5. Das klingt wirklich frustrierend und unfair.

    Meine 30-Stunden-Teilzeit entwickelt sich immer mehr Richtung 40-Stunden-Vollzeit. Über zu wenig Anerkennung kann ich mich also nicht beschewren. Im Gegenteil: Ich habe zu viele Projekte, um mit 30 Stunden auszukommen. Das Thema Gehaltserhöhung habe ich noch nicht gestestet.

    Momentan verbringe ich den Nachmittag mit meinem Kleinen, wenn ich keine Termine habe. Wenn er abends schlafen geht, gehe ich dann wieder an den Schreibtisch. So kriege ich meine Arbeit geschafft und sehe ihn trotzdem. Prinzipiell gefällt mir die Lösung, so dass ich überlege, auf diese Weise wieder Vollzeit zu arbeiten. Andererseits weiß ich nicht, wie lange sich so ein Modell durchhalten lässt?

  6. Hallo

    ich habe das Problem so gelöst, dass ich mir gezielt einen Nebenjob gesucht habe wo Arbeitszeit und Projekt zu einander passen. Ich bin nicht wieder zurück in die alte Firma, sondern habe neu gesucht und es hat funktioniert. Das habe ich ganz bewusst gemacht, da mir vorher schon klar war, was Teilzeit mit Kind in meiner alten Firma bedeutet und mir auch klar was das mir das keinen Spaß machen wird.
    Das Angebot war groß und zu letzt konnte ich dann die Firma auswählen, die mir gefallen hat.

    Bis jetzt funktioniert alles gut. Ich weis aber auch das das eine Ausnahme war.

    Gruß

  7. Das ist wirklich ein Thema worüber man sich den Kopf zerbrechen kann und wahrscheinlich trotzdem nie die optimale Lösung für sich finden wird, vielleicht aber eine akzeptable! Hoffe ich, zumindest! Morgen steige ich nach einem Jahr Elternzeit wieder mit 30 Stunden in meinen altem Job im Marketing ein und bin schon sehr gespannt, wie das alles so klappen wird! Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr wieder zu arbeiten.

    Früh stand für mich fest, dass ich gerne nach einem Jahr mit so viel Stunden wie möglich wieder arbeiten möchte. Nach Auslotung sämtlicher Betreuungsmöglichkeiten und Absprache mit meinem Mann (der kann leider nur 4 Wochen Elternzeit nehmen, da wir auf sein volles Gehalt angewiesen sind), ist mir aber schnell klar geworden, dass es erstmal „nur“ Teilzeit werden wird. Inzwischen bin ich zwar mit der jetzigen Regelung für das erste Jahr nach dem Wiedereinstieg zwar sehr zufrieden, aber die große Frage ist natürlich wie es nun beruflich bei mir weitergehen wird? „Doofiprojekte“ habe ich zumindest für den Wiedereinstieg noch nicht zugeteilt bekommen. Im Gegenteil: Ich bekomme nicht nur die gewünschten „alten“ Aufgaben zurück, sondern noch zwei neue Projekte, die ich von meinem Chef übernehme, der – das ist natürlich auch ein glücklicher Zufall – in Elternzeit geht, wenn ich wieder anfange.

    Ob ich von Kollegen und Vorgesetzten trotz Teilzeit noch als volle Arbeitskraft anerkannt und wertgeschätzt werde, den Flurfunk noch mitbekomme, im Unternehmen weiterkomme und spannende Projekte bekomme, wird sich ab morgen zeigen! Ich werde berichten!

    Gutes Gelingen und einen langen Atem für alle Eltern, die auch in Teilzeit beruflich weiterkommen möchten!

  8. Liebe Teilzeitmama, ich denke ich mache auch ähnliche Erfahrungen. Ich teile aber meine Stelle mit einem anderen Kollegen (er macht mindestens 3 Projekt gleichzeitig) so dass es arbeitsmäßig gut geht. Ist das Job Sharing? Ein anspruchsvolleres Projekt mit soooo wenig Schlaf war für mich aber bis jetzt nicht zu schaffen.
    Teilzeit-Falle 1: Berechnung der zukünftige Rente: auf die Hälfte reduziert, heisst es: wenn mein Ehemann mich verlässt, blöd für mich.
    Teilzeit-Falle 2: Der Ehemann übernimmt schon 50% des Haushaltes und mind. 35% der Abholtzeiten, also bald tauscht er mich aus, da „die anderen Männer machen doch viel weniger!!“ (O-Ton).
    Teilzeit-Falle 3: Nicht-doffi-Projekte gibt es nur mit Vollzeit. (logisch, oder?…und sorry an die anderen Teilzeit-Mamas). Das rechnet sich öfters finanziell nicht, viele Frauen sitzen bei 400/450€ an der Kasse, weil so mehr in der Familienkasse bleibt (Habe mich selber auch überlegt, Samstags auf 400-Basis zusätzlich zu den 20/25 Wochenstunden es so zu machen).

    Für mich heisst: scheisst drauf! Ich habe nicht was vernünftiges studiert, um dann doch von meinem Mann abhängig zu sein! Aber ich verstehe jede Frau, die sich entscheidet nicht zu arbeiten, um so mindestens die Familie im Griff zu haben.
    Ich versuche dann, wenn mein Kind die Schule anfängt, wieder Vollzeit zu arbeiten, meinen Mann noch mehr zu unterdrücken, mein Kind noch mehr Fremdbetreuung zu zumuten, und erzähle dann zu Ende des Jahres wie uns geht.

  9. Die Situation ist nocht besser geworden: Kirz nachdem mein Chef erfahren hat, das das zweite Kind unterwegs ist, meinte er, dass wir organisatorisch neu denken müssten. Ich war Abteilungsleiterin (Marketing, inkl Konzakt für die Presse) und er wollte jemanden in dieser Funktion, der 100% erreichbar sei. Dabei hatten wir bis dahin mit einer Stellvertretung an meinen zwei freien Tagen gut gelebt.

  10. Mir kommt das alles auch nach 4 Jahren noch sehr bekannt vor. Ich bin nach 8 Monaten wieder mit 10 Stunden eingestiegen und habe nach weiteren 8 Monaten auf 20 Stunden erhöht. Eigentlich wollte ich gerne 25 machen, aber das war meinem Chef zu viel. Nun habe ich ein „Projekt“, das bisher keiner machen wollte. Durfte ein Seminar besuchen, mit dessen Kenntnissen ich bisher aber quasi nichts anfangen konnte. Und weiß eigentlich gar nicht, warum ich im Büro sitze. Und ich habe eine neue Kollegin, die als mein Ersatz gekommen ist, die auch noch Gift spritzt. Vielleicht hat sie Angst, dass ich meinen Job wieder haben möchte? Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass sich in nächster Zeit auf jeden Fall etwas ändern muss. Außerdem würde ich schon noch gerne aufsteigen…

  11. Sehr interessante Beiträge zum Thema Teilzeit, wie ich finde. Ich kenne die angesprochenene Problematik aus eigener Erfahrung und aus meiner Berufspraxis als Bewerbungscoach (niemand kann sich vorstellen, wie vielen Bewerberinnen es hier gleich ergeht!). Ein wichtiges Thema ist meiner Meinung nach auch die Teilzeit-Stellensuche, da es in vielen Branchen schlichtweg zu wenige Teilzeit-Stellen gibt. Die neue Brückenteilzeit, die genau jetzt in Kraft tritt, begrüße ich zwar, sie löst aber nur einen Teil der Probleme und kommt auch nicht für jeden zum Tragen. Ich habe hierzu einen Artikel verfasst: https://www.bewerberzone.de/brückenteilzeit-teilzeit-blog/ und freue mich über Rückmeldungen.

  12. Das ist kein Problem eurer Arbeitgeber sondern von euch zu Hause.
    Wer sagt denn dass immer nur Mama alles machen muss?
    Red halt mal Tacheles zu Hause.

    Ich habe eine fast 2 jährige Tochter und arbeite seit einem guten halben Jahr wieder in Vollzeit, 40h. Und es geht.

    Mein Freund ist selbstständig… arbeitet aber meistens sogar mehr als 40h.

    Und wir haben keine Haushälterin, gehen alleine einkaufen, ich gehe 2x die Woche abends zum Training… er ebenfalls… und ich hole unsere Kleine spätestens um 16.30Uhr ab. Er bringt sie jeden Tag hin. Keine Omas in der Nähe oder Family die das übernehmen könnten!

    Alles eine Frage der Organisation und Absprache mit dem Partner!!
    Klar ist es anstrengend… und gerade die Zeit zu zweit leidet etwas…

    Meckert nicht an eurem Chef, sondern meckert an der Politik, dass es viel zu wenige VOLLZEIT Betreuungsmöglichkeiten gibt für die Kleinen!

  13. Wir haben 2021. Ich musste sehr grinsen, als ich den Artikel gelesen habe. Er ist sehr gut geschrieben. Danke dafür! Ich stecke gerade ebenfalls in der Teilzeitfalle. Frau, studiert, zwei Kinder, Mann verdient viel mehr und nun die klassische Familien-Erwerbstätigkeitsrolle . Als 20Std. Teilzeit in einem Kleinunternehmen whoope ich gefühlt mehr als die Kollegen in ihrer Vollzeitstelle, habe keine Zeit in der Kaffeeküche stundenlang zu quatschen, mache keine Mittagspause, um Zeit zu sparen. Schiebe Überstunden/ Mehrarbeit, die ich bei einem Ausgleich auch gegenüber dem Chef erklären muss. Bin für meine Position überqualifiziert, habe doofi Admin Projekte und die interessanten Projekte landen bei den Kollegen, obwohl frau die Erfahrung mitbringt…Mit Krankentagen, auch mit Kinderkrankentagen liege ich unter denen der Kollegen…weiß ich da ich die Abwesenheiten und Urlaubsabgrenzungen mache. Mein Wissen wird gerne und überall abgezapft, ob unterstützend im Controlling oder im Personalwesen, aber monetär honoriert wird es nicht. Leider gibt der Arbeitsmarkt eine sehr bescheidene Auswahl an Teilzeitstellen her. Jaja, wir haben angeblich einen Fachkräftemangel. Vielleicht überwindet die Wirtschaft diesen mit mehr Teilzeitangeboten, Job Sharing, flexiblen Arbeitszeitmodellen oder auch Home Office Angeboten … Hallo liebe Politik und Wirtschaft, uns gut ausgebildeten Frauen gibt es auch noch! Manchmal spiel auch ich mit dem Gedanken einfach nur zu Hause zu bleiben und happy wife zu sein…. Vielleicht klappt es mit einer Föhnfrisur besser, dem Kind das Schwimmenlernen, Fahrradfahren, etc beizubringen ;) PS. ein großes Dankeschön an meinen Mann, der mir den Rücken freihält. Trotz klassischer Erwerbsrolle unterstützt er bei den Haus- und Familienarbeiten. Die Männer haben es heutzutage auch nicht leicht in ihrer Rolle. Vielleicht brauchen wir auch nur ein gesamtwirtschaftliches und gesellschaftliches Umdenken in der Arbeitswelt. Nicht nur für Familien.

  14. Mit zwei Kindern habe ich 20 Stunden gearbeitet(Chef bezeichnete den Job als „Hausfrauenjob“🤮, mit drei 30 (trotz höherer Stundenzahl nicht die qualitativ bessere Arbeit und dazu mehr Stress mit der Kinderbetreuung)und nun(mit Hund dazu) werde ich Vollzeit arbeiten. Denn in Vollzeit bekomme ich auch die helfenden Extras und werde anständig bezahlt wie (m)ein Mann. (Geht natürlich nur weil er Home-Office machen kann). Ich hab das Gefühl, jede Option ist eher mies und strukturell stimmt so einiges nicht.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das Neueste von Beruf und Familie